Da unsere Einrichtung über ein großzügiges Platzangebot verfügt, stehen uns für die verschiedensten Bedürfnisse der Kinder genügend Räumlichkeiten zur Verfügung.

Es gibt zwei Gruppenräume (Igel- und Katzengruppe).

Igelgruppe

Igelgruppe aktuell

Katzengruppe

Katzengruppe aktuell

Katzengruppe aktuell Bauteppich

In der Bauecke können die Kinder Konstruktionen mit vielfältigen Bausteinen (Duplo, Lego, Holzbausteine, Magnetsteine etc.) gestalten.

Maltisch aktuell

In der Kreativecke finden die Kinder unterschiedliche Alltagsmaterialien (Zeitungen, Küchenrollen, Verpackungen etc.) mit denen sie mit Hilfe von Kleister und Schere nach eigenen Vorstellungen basteln oder Bastelangebote der Erzieher aufgreifen können. Zum Malen und Zeichnen stehen den Kindern jederzeit Stifte bereit.

Nebenraum

An beide Gruppenräume schließt sich jeweils ein abgegrenzter Nebenraum an, den einzelne Kinder, aber auch Kleingruppen für Ruhephasen, aber auch ruhige Spiele nutzen können. Zudem bietet der Nebenraum durch seine umfangreiche Ausstattung mit Puppenküche und Verkleidungsmaterialien Platz für Rollenspiele. Aus den angebotenen Materialien können natürlich auch Buden gebaut und so Rückzugsmöglichkeiten geschaffen werden. Auch kann der Nebenraum, als Leseecke genutzt werden. Dort werden Themenbücher, aber auch Märchen,- oder Naturkundebücher oder Lexika, bereitgestellt. Diese können von den Kindern gewählt und dann vorgelesen werden.

Schlafraum aktuell

Die Vorschularbeiten finden in einem gesonderten Raum, Schneckenhaus, statt. Gleichzeitig gilt dieser Raum als "Schlafraum".

Bild des Bewegungsraums mit Matten und Bällen

Für Bewegungsstunden und Bewegungsspiele hält unser Gebäude einen Bewegungsraum bereit. Ausgestattet ist dieser mit einem großen Sortiment an Spielmateria, wie zum Beispiel einem 3-dimensionalen Klettergerüst und einer Schaukel.

In unserer gemütlichen Küche kann mit den Kindern gebacken und gekocht werden. In der Küche ist mittags unsere Küchenhilfe anzutreffen. Unser Mittagessen beziehen wir von einem externen Lieferanten, der „Lebenshilfe Bürvenich".